München, 30.06.2015

Update der BIMx und BIMx PRO App von GRAPHISOFT: jetzt mit erweitertem Zugriff auf Cloud Speicher

Anwender der mehrfach ausgezeichneten BIM-Präsentations-Apps BIMx und BIMx PRO haben nun auch über gängige Cloud Speicher wie beispielsweise iCloud oder Dropbox direkten Zugriff auf ihre Modelldaten. Das heißt, es können  – neben dem GRAPHISOFT Cloudservice - auch andere bekannte Cloud-speicherdienste genutzt werden, um die BIMx Modelle zu übertragen.

Hinzu kommen weitere neue Features:

Positionsfeedback
Mit Hilfe einer kontinuierlich erscheinenden Raumanzeige, dem neuen  Positionsfeedback, behalten Anwender während der 3D-Navigation durch das Gebäudemodell stets die Orientierung.

Bauteilinformationen
Die große Qualität des GRAPHISOFT BIMx liegt darin, Bauteilinformationen mit jedem Teil des Modells zu verbinden. Von der Bauteilliste über Weblinks bis hin zu den Produktblättern unterschiedlicher Hersteller, der Architekt kann mit BIMx PRO allen Projektbeteiligten genau die Informationen zukommen lassen, die sie brauchen. Unter Einsatz der Apple Data Detector-Technologie wird die Information sofort als E-Mail, Telefonnummer, Hyperlink oder Adresse identifiziert und stellt eine direkte Verbindung zur entsprechenden mobilen App wie dem Browser oder dem Mail-Client her.

AirPrint Support
Mit BIMx PRO ist es möglich, 3D- und 2D-Dokumente aus den BIMx Hyper-Modellen mit Air-Print kompatiblen Druckern auszudrucken. So können der Bauherr und alle Projektbeteiligten schnell ein Detail oder auch eine komplette Zeichnung aus BIMx Pro ausdrucken, ohne den Umgang mit ARCHICAD beherrschen zu müssen.

Rauminformationen
Räume im Grundriss oder 3D Modell enthalten zusätzliche Informationen, die durch einfaches Antippen aufgerufen werden können.

Vom Schreibtisch des Architekten bis zur Navigation auf der Baustelle - BIMx gewährleistet einen optimalen Workflow für alle am Planungs- und Bauprozess Beteiligten“, erklärt Holger Kreienbrink, Produktmanager der GRAPHISOFT Deutschland GmbH. „ Das Positionsfeedback und der direkte Zugriff auf die gängigen Cloud Speicher macht den Einsatz von BIMx und BIMx PRO für einen noch breiteren Anwenderkreis noch einfacher und komfortabler“.

BIMx und BIMx PRO sind im Apple-App-Store und bei Google Play erhältlich.

Mit ARCHICAD, der ersten modellorientierten 3D-Software für Architekten, veränderte GRAPHISOFT 1984 die Arbeitsweise und Kommunikation von Planern und wurde zum Wegbereiter von Building Information Modeling. Seither entwickelt GRAPHISOFT innovative und führende Lösungen für den Planungsprozess. Mit dem BIM Server™, der die Zusammenarbeit eines Planungsteams in Echtzeit ermöglicht gelang erneut ein Technologiesprung. Der EcoDesigner™ ist die Lösung für BIM-integrierte, nachhaltige, energieeffiziente Planung. Mit BIMx brachte GRAPHISOFT ein innovatives, interaktives Präsentationstool auch für den mobilen Einsatz auf den Markt. GRAPHISOFT ist Teil der Nemetschek GROUP.