München, 07.12.2015

Entwicklung neuer BIM-Technologien für die Bauindustrie in Hongkong

Global VDC und GRAPHISOFT vereinbaren strategische Partnerschaft

Global VDC, ein führender Anbieter von BIM-Dienstleistungen mit Sitz in Hongkong, und GRAPHISOFT haben eine strategische Partnerschaft beschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, gemeinsam BIM-Technologien voranzutreiben und maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse der Bauwirtschaft in Hongkong zu entwickeln. Dabei wird es vor allem um nachhaltige, energieeffiziente Architektur und gute Asset Management Lösungen gehen. Erklärtes Ziel der Partnerschaft ist es darüber hinaus, die Erfahrungen beider Firmen im Bereich Gebäude Lifecycle Management verstärkt in den Markt zu bringen.

„Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit GRAPHISOFT, einem weltweit führenden Entwickler von BIM-Software. Unsere Expertise im Bereich Gebäude Lifecycle Management verbunden mit dem Potential der Software von GRAPHISOFT – vor allem im Hinblick auf die Generierung energetischer Gebäudemodelle – wird einen Durchbruch für Greenbuilding-Lösungen bringen, von dem alle profitieren werden,“ sagt Rosana Wong, CEO bei Global VDC.

„BIM ist zur Zeit im Wandel. Zunächst nur eine Planungsmethode bestimmt BIM mehr und mehr die Prozesse in der gesamten Bauwirtschaft. Wir sind hocherfreut mit der Yau Lee Gruppe, einem Technologieführer für BIM-Adaptionen in Asien,  zusammenzuarbeiten. Das Know-how unserer beiden Firmen verbunden mit unserer Innovationsbereitschaft wird schon bald revolutionäre Lösungen in den Bereichen Greenbuildung und Gebäude Lifecycle Management bringen und damit BIM-Prozesse in der Bauwirtschaft  in gesamten Region vorantreiben,“ sagt Viktor Varkonyi, CEO von GRAPHISOFT.

Mit ARCHICAD, der ersten modellorientierten 3D-Software für Architekten, veränderte GRAPHISOFT 1984 die Arbeitsweise und Kommunikation von Planern und wurde zum Wegbereiter von Building Information Modeling. Seither entwickelt GRAPHISOFT innovative und führende Lösungen für den Planungsprozess. Mit dem BIM Server™, der die Zusammenarbeit eines Planungsteams in Echtzeit ermöglicht gelang erneut ein Technologiesprung. Der EcoDesigner™ ist die Lösung für BIM-integrierte, nachhaltige, energieeffiziente Planung. Mit BIMx brachte GRAPHISOFT ein innovatives, interaktives Präsentationstool auch für den mobilen Einsatz auf den Markt. GRAPHISOFT ist Teil der Nemetschek GROUP.