Helsinki/München, 22. Juli 2016

Solibri und GRAPHISOFT vereinbaren gemeinsame Vermarktung in Deutschland und Österreich

GRAPHISOFT und Solibri haben einen Kooperationsvertrag über die gemeinsame Vermarktung des Solibri Model Checkers in Deutschland und Österreich geschlossen.

Reibungslose Interoperabilität:
ARCHICAD-Anwender können ihr Gebäudemodell direkt aus ARCHICAD in Solibri überprüfen und profitieren damit von einem noch durchgängigeren BIM Workflow inklusive Qualitätskontrolle.

„GRAPHISOFT, als Erfinder und Wegbereiter von BIM, unterstützt OPEN BIM auf unterschiedlichen Wegen – dazu gehören unsere eigenen Produkte wie beispielsweise ARCHICAD oder die Echtzeit Teamwork-Lösung BIMcloud. Mit der integrierten Verbindung zwischen ARCHICAD und dem Solibri Model Checker , bieten wir unseren Kunden jetzt eine einfache aber höchst effektive Lösung. Sie können entwerfen, planen und dabei gleichzeitig ihre BIM-Gebäudemodelle einem Qualitäts-Check unterziehen – und dies während der gesamten Planungs- und Bauphase. Wir freuen uns, unseren Kunden somit einen weiteren Wettbewerbsvorteil bieten zu können.“, sagt Holger Kreienbrink, Leiter Produktmanagement Deutschland & Österreich der GRAPHISOFT Deutschland GmbH.

„Solibri ist erst kürzlich Teil der Nemetschek Group geworden. Dadurch erhielten wir die Möglichkeit, unsere Vertriebsaktivitäten zu steigern, was ohne die Synergien der Gruppe nicht möglich gewesen wäre. Heute können wir bestehende ARCHICAD-Anwender unterstützen aber auch Neukunden diese kombinierte Lösung anbieten. Gemeinsam treiben wir BIM voran – und kommen dem Ziel von einer umfassenden BIM-Umgebung immer näher.“, sagt Jorma Ehrnooth, Solibri Global Sales Director.

Über Solibri
Solibri ist Marktführer für die BIM-Qualitätssicherung und -kontrolle. Die Softwarelösungen kommen bei der Überprüfung und Analyse von Bauplänen und 3D-Modellen sowie zur Einhaltung von BIM-Standards und Normen zum Einsatz.  Der Anspruch von Solibri ist es, innovative Lösungen zu entwickeln, um die Qualität bei BIM-Projekten zu sichern und somit den gesamten Planungs- und Bauprozess produktiver und kosteneffizienter zu gestalten. Zu den Kunden von Solibri zählen namhafte Bauherren, Bauunternehmer, Architekten und Ingenieurbüros in mehr als 70 Ländern.

Mit ARCHICAD, der ersten modellorientierten 3D-Software für Architekten, veränderte GRAPHISOFT 1984 die Arbeitsweise und Kommunikation von Planern und wurde zum Wegbereiter von Building Information Modeling. Seither entwickelt GRAPHISOFT innovative und führende Lösungen für den Planungsprozess. Mit dem BIM Server™, der die Zusammenarbeit eines Planungsteams in Echtzeit ermöglicht gelang erneut ein Technologiesprung. Der EcoDesigner™ ist die Lösung für BIM-integrierte, nachhaltige, energieeffiziente Planung. Mit BIMx brachte GRAPHISOFT ein innovatives, interaktives Präsentationstool auch für den mobilen Einsatz auf den Markt. GRAPHISOFT ist Teil der Nemetschek GROUP.